Aufzucht und Prägung

Über den idealen Wurfzeitpunkt gibt es ganz unterschiedliche Theorien. Ein Faktor ist auf jeden Fall die Hitze der Hündin. Wir versuchen den Wurfzeitpunkt jedenfalls in die erste Hälfte des Wurfjahres zu legen. Idealerweise werden die Welpen Richtung Frühjahr gewölft.

Unsere Welpen werden bei uns im Haus geworfen, und verbleiben bis zum Abgabetermin auch da. Wir verfügen über einen idealen Wohnraum mit direktem Zugang zum Garten, wo die Welpen das gesamte Tagesgeschehen unseres Haushaltes mitbekommen. Wichtig ist uns zudem die Sozialisierung auf Menschen – so geht bei uns oft Besuch ein und aus. Dadurch pflegen wir zu der Mutterhündin und den Welpen einen ganz engen Bezug.

Es ist aus diversen Verhaltenswissenschaftlichen Studien belegt worden, dass Welpen in den ersten Lebenswochen fast sämtliche Verhaltensweisen ausbilden, und diese zu einem späteren Zeitpunkt kaum mehr erlangt werden können. So ist eine Frühprägung für uns unumgänglich, damit der heranwachsende Welpe später die Leistungen als Jagdgebrauchshund erbringen kann.

Während der Aufzucht werden die Welpen mit allen möglichen Wildarten vertraut gemacht. Vor allem auch Raubwild wie Fuchs und Marder, aber auch wehrhaftes Wild wie Schwarzwild sollen die Welpen kennen lernen. Ebenso legen wir einen grossen Wert auf das Beutegreifen, Beutetragen und die Bringfreude.

Ebenfalls von grosser Wichtigkeit ist die Entwicklung der Körperkoordination. Also z.B. gehen auf verschiedenen Untergründen, Hindernisse, Gittertreppen etc. Regelmässige Ausflüge ins Revier stehen auf dem Plan, so lernen die Welpen relativ früh Wald, Feld aber auch Wasser kennen. Zudem lernen so die Welpen schon früh das Mitfahren im Auto kennen.

Es bleibt denn Welpen aber auch viel Zeit um gemeinsam zu toben und die nähere Umwelt selbstständig entdecken zu können.